Zeit zu Zweit - Mein Wellness-Tipp in Bad Holzhausen

Wellness-Massage zu Zweit © Teutoburger Wald Tourismus, Fotograf D. Ketz
Wellness-Massage zu Zweit © Teutoburger Wald Tourismus, Fotograf D. Ketz

Zeit zu Zweit im Heilbad Bad Holzhausen

 

Ein Wochenende nur für uns – einfach die Seele baumeln und uns verwöhnen lassen, das hatten wir uns schon lange nicht mehr gegönnt. „Ein richtiges Wellnesswochenende für Mädels“, verkündete Mama stolz, als sie mir die Buchungsbestätigung für unser Wellness-Wochenende im Heilbad Bad Holzhausen für das Pfingst-Wochenende unter die Nase hielt.

 

Und so machten wir uns letzten Freitag  auf den Weg nach Bad Holzhausen.

Unser Doppelzimmer im Landhaus Annelie
Unser Doppelzimmer im Landhaus Annelie

Tag 1 - Erst einmal ankommen

 

Mit riesiger Vorfreude auf unser Wochenende kamen wir am späten Freitag-Nachmittag im Heilbad Bad Holzhausen an. Das im modernen Landhausstil gehaltene Landhotel „Annelie“ mit riesigem Wellness-Bereich sollte also für dieses Wochenende unser Domizil sein.


Nach einem herzlichen Empfang durch das nette Personal, wurden wir zu unserem Zimmer gebracht. Als die Tür aufging fühlten wir uns sofort wohl. Das geräumige, moderne und in freundlichen Farben gestaltete  Zimmer lud sofort dazu ein, sich einfach fallen zu lassen. Und das taten wir dann auch: Wir ließen uns einfach auf das Bett fallen.

Ein Taum für die Gaumen © Teutoburger Wald Tourismus, Foto D. Ketz
Ein Taum für die Gaumen © Teutoburger Wald Tourismus, Foto D. Ketz

 

Ein Traun für den Gaumen

 

Nachdem wir ganz in Ruhe ausgepackt und uns in unserem Zimmer eingerichtet hatten, ging es in das gemütliche hoteleigene Restaurant „Alte Schule“. Passend zur Jahreszeit gab es nach einer leichten Vorspeise einen Hauptgang, der mit saisonalen und regionalen Produkten zubereitet wurde.

 

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unglaublich lecker dieses Essen war! Eben ein Traum für jeden Gaumen…

Und dann noch dieses Dessert dazu…

Ich könnte noch Stunden davon schwärmen!

 

Entspannt den Abend ausklingen lassen!

 

Wir entschieden uns dazu nach dem Essen noch einen Abstecher in den ca. 1.000 m² großen, kürzlich neu gestalteten Wellness-Bereich des Hotels zu machen.

 

Wir wussten gar nicht, welches der tollen Wellnessangebote wir zuerst ausprobieren sollten. Nachdem wir uns für einen finnischen Sauna-Aufguss entschieden und auch das klassische Kneipp-Wassertretbecken ausgiebig „getestet“ hatten, ließen wir den Abend im Biergarten gemütlich zuende gehen.

 

Ehemaliges Rittergut - heute Haus des Gastes © Stadt Preußisch Oldendorf
Ehemaliges Rittergut - heute Haus des Gastes © Stadt Preußisch Oldendorf

 

Tag 2 - Ein leckerer Start in den Tag

 

Guten Morgen!

Wir hatten fantastisch geschlafen und machten uns hungrig auf den Weg zum reichhaltigen Frühstücksbuffet. Ihr habt keine Vorstellung davon, wie reichhaltig dieses Frühstück war! Es gab wirklich alles, was das Herz begehrt.

 

Nachdem wir uns ordentlich gestärkt hatten, starteten wir in Richtung Haus des Gastes und dem wunderschön angelegten historischen Kurpark. Nachdem wir uns das schön erhaltene und restaurierte ehemalige Rittergut, in dem heute die Tourist Information untergebracht ist und regelmäßig ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste geboten wird, angesehen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Startpunkt der für heute geplanten Entspannungswanderung auf den Wegen

der TeutoVitalWanderwelt in Bad Holzhausen.

Entpannungs-Wegpunkt auf dem Wanderweg der TeutoVitalWanderwelt © Stadt Preußisch-Oldendorf
Entpannungs-Wegpunkt auf dem Wanderweg der TeutoVitalWanderwelt © Stadt Preußisch-Oldendorf

Entspannendes Wandern im Wiehengebierge

 

Wir starteten unsere Rundwanderung auf einigen schönen und ruhig gelegenen Feldwegen und kamen nach kurzer Zeit an den ersten der drei Entspannungs-Wegpunkte, die entlang dieses Wanderweges aufgestellt sind.

 

Die Tafeln informieren umfassend über Stress als Krankheit und was diese für Folgen mit sich bringt. Zusätzlich stellen sie dem Wanderer Übungen vor, die gezielt entspannen sollen.

 

An dieser Station ging es darum, sich auf seinen Atem zu konzentrieren und diesen bewusst wahrzunehmen. Nachdem wir uns viel Zeit für diese Übung genommen hatten, ging es weiter in den Wald. Hier war es angenehm kühl und roch herrlich nach Natur.

Limbergturm © Stadt Preußisch-Oldendorf
Limbergturm © Stadt Preußisch-Oldendorf

Zurück ins 13. Jahrhundert

 

Wir genossen die ruhige Atmosphäre im Wald und erhielten immer wieder atemberaubende Ausblicke in die umliegenden Täler und die weite ungestörte Natur des Wiehengebirges. Am höchsten Punkt unserer Wanderung konnten wir die alte Burgruine Limberg bestaunen und uns durch eine TERRA.vista Station, die kleine Hörspiele zur Burgruine und deren Umgebung bereithält, in die Zeit Widukinds entführen lassen. Natürlich musste auch der noch gut erhaltene und restaurierte Turm der Burgruine erklommen und besichtigt werden. Nach einer kurzen Pause an diesem kühlen und einladenden Plätzchen, ging es wieder bergab zurück nach Bad Holzhausen.

 

Wenn der Stress abfällt
Auf unserem Rückweg nach Bad Holzhausen kamen wir an zwei weiteren Entspannungs-Wegpunkten vorbei, die wieder sehr informativ waren und tolle Entspannungsübungen bereithielten: An einem der beiden ging es darum, sich auf bestimmte Bewegungen des Körpers zu konzentrieren, die zweite Station sollte das bewusste An- und Entspannen der Muskulatur verdeutlichen. Und siehe da: Wir merkten tatsächlich, wie uns das Wandern leichter und leichter fiel.

 

Blick auf das Eggetal © Stadt Preußisch-Oldendorf
Blick auf das Eggetal © Stadt Preußisch-Oldendorf


Ein Erlebnis für alle Generationen

Als wir wieder am Startpunkt unserer Rundwanderung angekommen waren entschieden wir uns spontan dazu, auch die tollen Angebote, die der Kurpark in Bad Holzhausen bot, noch auszuprobieren.

 

Der Bewegungspark Garten der Generationen mit dem Wassertretbecken brachte unsere Körper sanft in Bewegung und das Ganzkörpertraining unter freiem Himmel machte wirklich Spaß. Ein ganz besonderes Erlebnis war auch der Barfuß- und Sinneslehrpfad, der unseren Füßen ein ganz neues Erlebnis ermöglichte. Von Baumstämmen über Tannenzapfen, Rindenmulch und dem kühlenden Wasser der hier fließenden Großen Aue bis hin zum Moortretbecken, konnten unsere Füße allerlei Naturmaterialien erfühlen und genießen.

Wohlige Wärme und absolute Entspannung

Nach einer heißen Dusche und einer kurzen Ruhepause auf unserem Zimmer, stand der nächste Punkt auf unserem Wellnessplan: eine Naturmoorpackung. Ich kann euch eine solche Naturmoorpackung nur wärmstens empfehlen! Man merkt richtig wie die Wärme den Körper durchdringt, die Muskulatur sich nach und nach entspannt und aller Stress von einem abfällt. Völlig entspannt haben wir auch an diesem Erlebnis wieder das köstliche Essen genossen und den Abend bei einem guten Glas Wein im schönen Innenhof ausklingen lassen.

 

Wellness im Lanhotel Annelie
Wellness im Lanhotel Annelie

Tag 3 – Wellness, Wellness, Wellness

Nach dem wieder grandiosen und reichhaltigen Frühstücksbuffet freuten wir uns auf unseren Wellnesstag im Landhotel „Annelie“. Zuerst besuchten wir die Salzgrotte. Das Besuchen von Salzgrotten entgiftet den Körper von innen und ist besonders gut für die Atemwege und die Haut.

 

Nachdem wir hier bereits die Seele baumeln lassen konnten, erwartete uns als nächstes eine Sitzung im hauseigenen Hydrojet, der für die nötige Entspannung der Muskulatur sorgte, bevor es abschließend zum Tüpfelchen auf dem i ging: einer wohltuenden Aromaölmassage, die Körper und Geist wieder in Einklang brachte. Die intensiven Düfte der ätherischen Öle und die beruhigende Massage machte die Entspannung einfach perfekt.

Heimfahrt und unser Fazit

Tiefenentspannt traten wir nach diesem tollen Tag die Heimreise an. Alles in allem war dieses Wochenende genau das, was wir uns erhofft hatten: Eine Auszeit für Körper, Geist und Seele vom stressigen Alltag.
Kaum Zuhause angekommen schloss Papa uns mit den Worten: „Meine Güte, was seht ihr entspannt aus“ in die Arme und wollte nun natürlich die Details unseres Kurztrips nach Bad Holzhausen wissen. Doch bevor ich anfangen konnte zu erzählen fiel Mama mir ins Wort: „Untersteh dich! Er soll doch nicht schon vorher wissen, was er von mir zum Hochzeitstag bekommt!“

Wenn Ihr auch Lust auf eine Wellness-Wochenede im naturnahen Heilbad Bad Holzhausen habt, bekommt her hier mehr Informationen:

Heilbad Bad Holzhausen

Landhotel Annelie