Silvester 2017 - Weltklassik am Klavier – Mikhail Dantschenko gibt Konzert in Bad Oeynhausen

Mikhail Dantschenko Foto: Dantschenko
Mikhail Dantschenko Foto: Dantschenko

Jahresausklang mit Beethoven, Chopin und Liszt

 

Bad Oeynhausen. Die Stücke von gleich drei herausragenden Komponisten präsentiert der Pianist Mikhail Dantschenko im Rahmen des traditionellen Silvesterkonzerts in der Wandelhalle. Für seinen persönlichen Jahresabschluss am 31. Dezember um 17:00 Uhr hat der Pianist das Programm „Meisterwerke“ mit Werken von Beethoven, Chopin und Liszt zusammengestellt.

 

Wandelhalle Bad Oeynhausen Foto: W.Krueper
Wandelhalle Bad Oeynhausen Foto: W.Krueper

Den Auftakt macht er mit Ludwig van Beethoven und dem Herzstück seiner späten Sonaten. Opus 110 klingt visionär, aufrüttelnd und manchmal sogar weit entfernt von menschlichen Belangen. Und das trotz oder gerade wegen der bereits vollständigen Ertaubung, die Beethoven vor der Arbeit daran erlitten hatte.

„Grabesähnlich“ wollte Frédéric Chopin den Beginn des populären 2. Scherzos gespielt hören. Nachfolgend wandelt sich das Stück jedoch zu einem virtuosen Feuerwerk.

 

Zuletzt widmet sich Dantschenko der monumentalen h-Moll Sonate von Franz Liszt. Sie beschreibt einen schicksalsträchtigen Kampf um Leben und Tod. Schnell wird dem Zuhörer klar, warum die Klaviersonate einen Höhepunkt in Liszts Schaffen darstellt.

 

 

 

Mikhail Dantschenko wird an diesem Konzertabend folgende Stücke spielen:

  • Ludwig van Beethoven - Sonate Nr. 31 As-Dur op. 110
  • Frédéric Chopin - Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
  • Franz Liszt - Klaviersonate S. 178

Mikhail Dantschenko gehört zu den führenden Klaviervirtuosen unserer Zeit. Sein Stil gleicht einem stürmischen und kraftvollen Wasserfall. Er studierte an der Zentralen Musikschule in Kiev und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Dantschenko konzertierte mit berühmten Dirigenten wie Alexander Dmitriev, Alexander Rudin oder Yuri Bashmet. Er gab zahlreiche Klavierabende in ganz Europa, Russland, den USA, China und Japan. Zudem kann er auf eine Reihe bedeutender Wettbewerbserfolge blicken.

 

Tickets für 20,00 Euro und weitere Informationen

gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00,

geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie

online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt.