“Dütt und Datt – foer olle watt” in Bad Oeynhausen

Traditioneller Herbst- und Bauernmarkt (10.10 - 11.10.2015) in der Innenstadt Bad Oeynhausen mit verkaufsoffenem Sonntag
Erstes Oktoberfest mit Hüttengaudi (
9.10 - 10.10.2015)

 

Der Herbst hat seine Vorboten geschickt! Die Erzeugnisse aus der neuen Ernte - frische, saftige rotbackige Äpfel, Kartoffeln frisch vom Feld, würziges Olivenöl, Honig, Zierkürbisse, Ährensträuße und vieles mehr – machen richtig Laune auf den Herbst. Allerlei Dekoratives verschiedenster Art für Haus und Garten, Kunsthandwerk, Kleidung, Schmuck und Spielwaren ergänzen die Angebotspalette.

 


 

„Durch die angrenzenden historischen Stadtvillen und den Kurpark hat der Markt auf dem Inowroclaw-Platz und in der Herforder Straße eine ganz besondere Atmosphäre, die zum Bummeln und Genießen einlädt – die Besucher können beim Markt unter mehr als 90 Anbietern auswählen.“, freut sich Melanie Fleischer, Projektleiterin des Herbst- und Bauernmarktes bei der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH.

 

„Während des ganzen Wochenendes ist der Vorplatz der Auferstehungskirche ein weiterer besonderer Anziehungspunkt. Der besonderen Faszination, die Maschinen in der Landwirtschaft ausüben, wird bei der Ausstellung von historischen Traktoren und Erntemaschinen des 1. Vereins der Freunde von Traktoren und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen zu Bad Oeynhausen e.V. Genüge getan.“ erläutert Bernd Bolte, Marktmeister des Herbst- und Bauernmarktes im Auftrag der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH und freut sich darauf, dass es hier so manches ältere „Schätzchen“ zu bestaunen gibt.

 

Im Schatten der Kirche rund um die Bühne werden ausreichend Sitzgelegenheiten aufgestellt, so dass die Besucher des Marktes dort entspannt zu Bier und Bratwurst eine kleine Rast einlegen können. Doch damit noch nicht genug.

 

Die kleinen – und natürlich auch großen – Besucher können an der Auferstehungskirche in Wasserbällen übers Wasser laufen und für ganz Mutige steht das ganze Wochenende ein Bungee-Trampolin zur Verfügung.

 

Im Rahmen des Herbst- und Bauernmarktes wird das Café in der Auferstehungskirche an beiden Tagen geöffnet sein und mit einem speziellen Angebot aufwarten. Darüber hinaus findet am Samstag, den 10. Oktober 2015 um 15.30 Uhr eine Kirchenführung statt.

 

Das leibliche Wohl darf auf dem Markt ebenfalls nicht zu kurz kommen. Auch in diesem Jahr sind wieder hiesige Anbieter dabei und bieten Reibekuchen, Bratwurst und Pommes, Bratkartoffeln mit Sülze oder Spiegelei. Der Durst wird oftmals gern mit einem kühlen, frischen Pils gelöscht.

 

Mittelaltermarkt

Nachdem im letzten Jahr schon in kleinem Umfang ein Heerlager an der Auferstehungskirche in der Innenstadt von Bad Oeynhausen aufgebaut war, wird in diesem Jahr im größeren Rahmen ein Markt, angegliedert an den Herbst und Bauernmarkt in Zusammenarbeit mit der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH stattfinden.

 

Die Corona wird dort die Zeit des Mittelalters für die Besucher und vor allem für die Kinder wieder erlebbar machen.

 

So wird die Holzliese die Kinder mit allem Beiwerk ausstatten, was der Recke oder die Maid denn so benötigt und auch die Steinfrau hat ihre schönsten Geschmeide natürlich am Ort. Doch auch fürs Grobe hat Ulf der Schmied so manches Eisen im Feuer. Für Essen und Trinken ist, wie man es von der Corona kennt, wieder bestens gesorgt. Die Braterey Krohn als auch die Waldschänke wird die Besucher aufs trefflichste versorgen.

 

Natürlich gehört auf einen richtigen Mittelaltermarkt auch passende Musik, und so wird die Gruppe Forum Porcina für Stimmung sorgen.

Auf einen gelungenen Markt freuen sich die Mitglieder des Vereins Corona Historica e.V.

Oktoberfest

In dem feierlich geschmückten, bayrischen Festzelt auf dem Inowroclaw-Platz werden erstmalig an drei Tagen drei namhafte Original Oktoberfest-Bands den Gästen einheizen. Ein bayrisches Hüttendorf vor dem Zelt mit leckeren, bayrischen Spezialitäten sorgt für das entsprechende Ambiente drum herum.

 

Freitag, 9. Oktober 2015 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) – offizieller Bierfassanstich um 20.00 Uhr

Winfried Stark und seine Original Steigerwälder – kommen in die Stadt.

Sie werden die große Oktoberfest-Eröffnungsparty in der Innenstadt rocken! Sechs Profimusiker spielen live – volkstümliche bayerische Musik, deutsche Schlager, Oldies, Rock, Pop, aktuelle Hits, Alpen-Rock, bis hin zu Party pur. Mit musikalischer Perfektion, spielerischem Können und einer mitreißenden, verrücken Bühnenshow werden sie das Bad Oeynhausener Publikum begeistern.

 

Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsendungen prägen den Bekanntheitsgrad dieser Musikgruppe wie zum Beispiel Musikantenstadl, Lustige Musikanten, Grand Prix der Volksmusik, Superhitparade der Volksmusik, Goldene Hitparade der Volksmusik, Schlagerparade der Volksmusik, Das Beste aus dem Musikantenstadl, Volkstümliche Hitparade und viele mehr.

 

Für besondere Verdienste um die Volksmusik wurde ihnen die „Hermann-Löns-Medaille“ verliehen. Im Jahre 2010 waren sie Künstler des Jahres. Beim ersten internationalen „Grand Prix der Volksmusik“ belegten sie den zweiten Platz. Fünf Goldene Schallplatten sowie eine Platin-Schallplatte dokumentieren glanzvoll den Erfolg dieser prominenten Musikkapelle.

 

Samstag, 10. Oktober 2015 um 19.00 Uhr (Einlass um 18.00 Uhr)

Bayrische Music Power - kurz BMP – die Wilden aus Bayern! Die Happy-Power-Party-Band! Verrückt, chaotisch und Party pur! Positive Ausstrahlung gepaart mit einem Kick Verrücktheit. Die sechs Musiker halten was der Bandname verspricht! Sowohl im Inland als auch im Ausland schaffen sie es, Jung und Alt in ihren Bann zu ziehen. Das breitgefächerte Repertoire reicht vom ältesten Oldie über Schlager bis hin zum neuesten Stimmungs-Hit aus den Charts, vom fetzigen Alpenrock bis zum rockigsten Rocksong. Gespielt werden Power-Hits der Klostertaler, AlpenRebellen, TrenkWalder, Kastelruther Spatzen, Alpentrio Tirol und Schürzenjäger. Für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei.

 

In den Band-Pausen wird an beiden Tagen noch ein Party-DJ einheizen.

 

Ein Bad Oeynhausener Gastronom sorgt an allen Tagen im Zelt für köstliche bayrische Schmankerl. Brezel, Haxen, Weißwürstel, Leberkäs, Brathendl werden nicht fehlen. Bayrische Jux-Wettbewerbe wie Armdrücken, Fingerhakeln, Holzsägen, Maßkrugstemmen und Nagelschlagen werden zusätzlich für eine Menge Spaß sorgen.

 

Dirndl, Tracht und Lederhosen sind üblich und erwünscht, aber kein Zwang. Tischreservierungen sind ab 10 Personen möglich. Das Einzel-Ticket kostet pro Abend 19 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

 

Am Sonntagnachmittag sorgt das Volksmusik-Duo „Alpensterne“ für Oktoberfest-Stimmung im Festzelt. Inzwischen sind die beiden Musiker mit ihren Hits Dauergäste im Rundfunk und TV. Ihre Hits sind in mehreren Radiohitparaden vertreten. Auch international sind sie erfolgreich unterwegs. Gespielt wird mit der Steirischen Harmonika und dem Akkordeon. Der Eintritt ist frei.

 

Neben dem Markt haben auch die Geschäfte in der Innenstadt, in Eidinghausen und im WerrePark am Sonntag geöffnet. Ab 13.00 Uhr können Sie nach der neuen Herbstware stöbern, Dekorationen und Mobiliar für das heimelige Zuhause aussuchen, süße Köstlichkeiten erstehen, im Buchladen nach Neuerscheinungen schauen oder vielleicht bei dieser Gelegenheit sogar schon dem vorweihnachtlichen Einkaufsstress bei der Geschenksuche entgegen steuern. Für eine kleine oder auch größere Stärkung ist natürlich auch die Bad Oeynhausener Gastronomie gerüstet.

 

Wir möchten Sie besonders auf die günstigen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hinweisen. In den Parkhäusern können Sie werktags eineinhalb Stunden und an den Parkautomaten eine Stunde gratis parken. Am Sonntag ist das Parken frei!

 

Öffnungszeiten Herbst- und Bauernmarkt und Mittelaltermarkt:

Samstag, 10. Oktober 2015, 11.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Oktoberfest:

Freitag, 9. Oktober 2015, 19.00 bis 24.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

Samstag, 10. Oktober 2015, 19.00 bis 24.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

 

Weitere Informationen:

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Service-Hotline: 0 57 31 / 13 00

E-Mail: presse-staatsbad@badoeynhausen.de

Internet: www.badoeynhausen.de 

Facebook: www.facebook.com/staatsbadbadoeynhausen