Geheimnisvolle Reise durch die Dunkelheit mit dem Theater „Schattenwald“

Das Mädchen Raven im Schattenwald, © Staatsbad Salzuflen GmbH
Das Mädchen Raven im Schattenwald, © Staatsbad Salzuflen GmbH

- Innovatives Stationentheater am 14. und 15. Oktober im Landschaftsgarten Bad Salzuflen
- Besucher begegnen an sechs Stationen Figuren aus Märchen, Mythen und Sagen
- Kartenvorverkauf an der Theaterkasse im Kurgastzentrum Bad Salzuflen

 

Bad Salzuflen, den 5. Oktober 2016 – Das innovative Theater „Schattenwald“ ist am 14. und 15. Oktober im Bad Salzufler Landschaftsgarten zu erleben. Mit einer Laterne in der Hand begeben sich die Besucher selbst in die dunkle Welt der Sagen und Mythen.
„Die Raben als Wandler zwischen den Zeiten sind zu den Menschen gekommen, um sie zu warnen. Die Menschen haben das Wissen um die alte Welt verloren. Es heißt aber in den Weissagungen, wenn die alte Welt und ihre Geschichten ganz vergessen sind, wird ein ‚Walah‘ – ein Fremder, ein Holzfäller – kommen und den heiligsten aller Bäume fällen. Dies wird aber nicht folgenlos bleiben: Die Welt gerät ins Wanken und die schlafenden Riesen erwachen.“ Mit diesen mystischen Worten leitet die Compagnie „Theater Anu“ aus Berlin ihren „Schattenwald“ ein, ein poetisches Stationentheater durch den nächtlichen Wald.


Damit kehrt die fabelhafte Welt der Märchen an ihren ursprünglichen Ort des Geschehens zurück. Und die Reise wird geheimnisvoll: Vom Treffpunkt an der Horstmannquelle am Wildgehege aus geht es für die Besucher auf eine aufregende Wanderung durch die Dunkelheit, gegen die nur eine Laterne in der Hand anzukämpfen vermag.
Im 15-Minuten-Rhythmus machen sich kleine Gruppen nach dem Einbruch der Dunkelheit auf den Weg. Im „Schattenwald“ kommen sie vorbei an Spielszenen, einzigartigen Lichtspielen, faszinierenden Traumbildern, Schattenriesen und Lichttoren.
Sechs Stationen hat das „Theater Anu“ vorbereitet; hier begegnen dem Besucher Figuren, die direkt aus den Mythen und Sagen alten Volksglaubens entsprungen zu sein scheinen: Ein Rabe in Menschengestalt begrüßt die Besucher als „Kinder des Wallahs“, ein Krieger mahnt vor den Riesen und an einem Brunnen im Waldboden beschwört eine Frau Visionen über den Weltenlauf herauf.

 

Mit poetischen Worten, einem raffinierten Licht- und Schattenspiel und sinnlichen Darbietungen verspricht das Team rund um die Regisseure Bille und Stefan Behr atmosphärisches Theater unter freiem Himmel – und eine unvergessliche Reise. Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer wird gesorgt sein.

Die Touren beginnen an beiden Tagen im 15-Minuten-Rhythmus ab 19.30 Uhr an der Horstmannquelle am Wildgehege. Jede Tour dauert zirka 90 Minuten.


Karten können im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kurgastzentrum, Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen erworben werden.
Kartenpreise im Vorverkauf
- 20,00 Euro für Erwachsene
- 18, 00 Euro mit Lippischer Einwohnerkarte oder Schwerbehindertenausweis
- 10,00 Euro für Schüler bis 18 Jahren
Kartenpreise an der Abendkasse
- 22,00 Euro für Erwachsene
- 20, 00 Euro mit Lippischer Einwohnerkarte oder Schwerbehindertenausweis
- 11,00 Euro für Schüler bis 18 Jahren
Das Theater Schattenwald ist eine Veranstaltung der Staatsbad Salzuflen GmbH in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Bad Salzuflen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Theater "Schattenwald"